Leseförderung

Lesekompetenz  ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder während ihrer ersten Schuljahre erwerben. Sie bildet nicht nur das Fundament für das Lernen in allen Fächern, denn Lesen wird auch zur Entspannung und zur persönlichen Weiterbildung und Entwicklung genutzt.

 

An unserer Schule wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Lesen gelegt. Miteinander und voneinander lernen ist die Devise. Um die Lesekompetenz und die Lesemotivation zu steigern, unterstützen die  Schüler/innen der 3. Klassen die Schüler/innen  der 1. Klassen, indem sie mit ihnen gemeinsam regelmäßig lesen.

 

Ein spezielles, schulstufenübergreifendes Leseförderprogramm, begleitet alle Kinder unserer Schule ab der 2. Klasse bis zur 4. Klasse. Hier werden Lesekompetenzen ebenfalls u.a. durch ein Tandem-Modell regelmäßig geübt und erweitert.

 

Außerdem gibt es für die gesamte Schule den sogenannten "Lesefreitag", denn jeden Freitagmorgen wird die 1. Einheit in jeder Klasse dem Lesen gewidmet. Dafür stehen nicht nur alle Klassentüren, sondern auch die Schulbibliothek offen und jedes Kind kann sich ein ruhiges Plätzchen zum Lesen und Schmökern im Schulhaus suchen. Die Kinder widmen sich individuell ihrem selbst gewählten Lesestoff oder lesen anderen Kindern laut vor, wie es bei dem sogenanntem „Tandem-Lesen“ geschieht. Mit dieser Lesemethode soll die Freude am Lesen beibehalten und geweckt werden.

 

Verschiedenste Angebote wie Autorenlesungen, Buchausstellungen, Besuch der öffentlichen Bücherei und Aktivitäten in und rundum unsere Schulbücherei runden unsere Aktivitäten rund ums Lesen ab.