Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder
-
Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder - begabte und schwächere Kinder werden gleichermaßen gefördert.
-
Uns ist wichtig, dass zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrerinnen/Lehrer eine positive Atmosphäre gegeben ist, in der die Kinder durch Lob und Anerkennung
motiviert werden.
Soziales Lernen als Weg und Ziel
-
Wir legen Wert auf die Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Schulkinder sowie auf die Einhaltung der vereinbarten Verhaltensnormen.
Aktives Lernen und gestaltete Lernumgebung
-
Wir Lehrer/innen sind gut auf den Unterricht vorbereitet. So ist ein gut strukturierter und abwechslungsreicher Unterricht möglich.
-
Als Schule sind wir gemeinsam neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und legen Wert auf eine langfristig orientierte, pädagogische Weiterentwicklung.
Förderlicher Umgang mit der Beurteilung von Schülerleistungen
-
Wir sind bereit, unsere Unterrichtsarbeit und die dazugehörige Leistungsbeurteilung transparent und nachvollziehbar zu machen.
Förderliche Schulgemeinschaft
-
Die Lehrpersonen und Schüler/innen sehen die Schule als ihre an.
-
Schulleitung, Lehrpersonen, Schülerinnen, Schüler sowie Eltern arbeiten respektvoll, professionell und engagiert zusammen und bilden eine förderliche
Schulgemeinschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
Positives Arbeitsklima
-
Unsere Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kollegialität aus, in der jeder Einzelne die erforderliche Hilfe und Wertschätzung bekommt.